Preissprung um bis zu 12 Prozent wird nicht weitergegeben.
Im Zeichen der Corona-Pandemie und der geopolitischen Lage gibt es in sehr vielen Bereichen des täglichen Lebens teils massive Preiserhöhungen, die von vielen Menschen bald kaum noch mitgetragen werden können. Auch der Menüservice des DRK-Kreisverbandes Hochtaunus wurde von seiner langjährigen Partnerfirma „apetito“ auf die Notwendigkeit einer Anpassung der Tarife um bis zu 12 Prozent hingewiesen, dabei liegt die letzte Erhöhung gerade einmal ein halbes Jahr zurück. Der Kreisverband hat daher entschieden, die jüngste Preiserhöhung…
Weiterlesen
Der Männergesangsverein Kronberg hat 20 Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Altenwohn- und Pflegeheims Kaiserin-Friedrich-Haus zum Besuch seines Herbstkonzertes am Sonntag, 9. Oktober 2022, in die Kronberger Stadthalle eingeladen. Die Karten wurden von einem anonymen Sponsor finanziert.
Weiterlesen
Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Köppern feierte Sommerfest.
Der Kreisverband DRK Hochtaunus e.V. fördert mit seinen Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete ein gleichberechtigtes, friedliches und respektvolles Miteinander aller Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, kulturellen Prägung oder weltanschaulichen Überzeugung. Ein Beispiel dafür ist die Gemeinschaftsunterkunft in der Köpperner Max-Planck-Straße, wo das multikulturelle Erfolgsrezept jetzt bei einem Kennenlernfest gelebt wurde.
Weiterlesen
Am Montag startete die Mitgliederwerbeaktion in Bad Homburg
Das DRK Hochtaunus hat einen ganzen „Strauß“ von Aufgaben zu stemmen, aber auch einen solchen an Schwierigkeiten: Der Mitgliederschwund wird zum Problem, denn die Arbeit und die Ausbildung der Ehrenamtlichen sind zu einem erheblichen Anteil auf Mitgliedsbeiträge angewiesen. Zudem gab es in der Pandemie kaum Einnahmen aus Sanitätswachdiensten, weil die meisten Veranstaltungen ausgefallen sind. Der Kreisverband hat deshalb am Montag eine breit angelegte Mitgliederwerbeaktion gestartet. An den jungen Werberteams ist es nun, in Bad…
Weiterlesen
Großes Interesse an der „Nacht der Ausbildung“ für unsere Hilfeleistungsberufe.
Der DRK-Kreisverband Hochtaunus hat sich bei der 11. Bad Homburger „Nacht der Ausbildung“ einmal mehr als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder präsentiert. Ca. 100 junge Leute aus dem ganzen Hochtaunuskreis konnten sich über die vier angebotenen Berufsfelder aus erster Hand informieren und dabei mitnehmen, dass DRK weit mehr ist als nur Sanitäts- und Rettungsdienst.
Weiterlesen
Begegnungsstätte des DRK sucht Ehrenamtshelfer.
Das „Café Rotkehlen“, der vom DRK Hochtaunus angebotene Treff für Menschen mit Orientierungsproblemen, ist nach zwei Jahren Corona-Pause wieder geöffnet, Thema beim jüngsten Nachmittag war der Sommer mit seinen fruchtigen Verführungen. Die Augen der betagten Herrschaften leuchteten, wenn sie sich daran erinnerten, wie gut es früher aus der Küche geduftet hat, wenn Mutters Obstkuchen im Ofen war. Gruppenleiter Jens Berger hat noch viele solcher Ideen. Um sie alle umsetzen zu können, sucht er aber noch ehrenamtliche Helfer.
Weiterlesen
Multifunktionale Einsatzeinheiten des DRK versorgen und verpflegen Einsatzkräfte.
Rund 50 Mitglieder der Multifunktionalen Einsatzeinheiten (MFE) haben am Donnerstag beim Waldbrand oberhalb von Königstein die Feuerwehrleute bei ihrem Kampf gegen die Flammen mit Essen und Getränken versorgt. Sogar ein Feuerwehrauto, das einen „Platten“ hatte, wurde durch die Beschaffung eines neuen Reifens wieder flottgemacht. Die sechs MFE im Hochtaunuskreis werden solche Einsätze künftig noch besser erledigen können. Die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes Hochtaunus hat sie am Samstag mit…
Weiterlesen
DRK Kreisverband reagiert damit auf die drohende Wasserverknappung
Auf den DRK-Kreisverband Hochtaunus e.V. sind momentan etwa 130 Fahrzeuge zugelassen. Bisher fielen sie bei Einsätzen und Krankenfahrten durch ihr adrettes, stets blankgewienertes Äußeres auf. Damit ist es erstmal vorbei. Die Führung des Kreisverbandes reagiert auf die drohende Verknappung beim Wasser und möchte beim Wassersparen mit gutem Beispiel vorangehen: Bis vorerst Ende August werden die Autos nicht mehr gewaschen. „Wenn wir all unsere Fahrzeuge nur einmal wöchentlich durch die Waschstraße fahren, reden wir von vielen…
Weiterlesen
DRK Hochtaunus investierte 2,3 Millionen Euro in die rettungsdienstliche Versorgung Friedrichsdorfs – Einweihung und Geschäftsführerwechsel
Axel Bangert wurde am Freitag in großer Runde vom DRK-Kreisverband als Geschäftsführer verabschiedet, gleichzeitig erhielt sein Nachfolger Heiko Selzer Glückwünsche zur neuen Aufgabe auf dem von Bangert übergebenen, „gut gestellten Feld“. So ganz wird Bangert aber nicht ohne das DRK leben können und auch nicht wollen. Der ihm von vielen Seiten gewünschte „wohlverdiente Ruhestand“ dürfte eher zum Unruhestand geraten, bleibt er dem Verband doch als…
Weiterlesen
DRK Hochtaunus rüstet seine Fahrzeugflotte weiter auf, hat aber mit Lieferengpässen zu kämpfen
Der hauptamtliche Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Hochtaunus hat eine umfassende Verbesserung seiner Organisationsstruktur eingeleitet. Die tragenden Säulen dafür sind die gerade beschafften sechs neuen Notfall-Krankentransportwagen, die die hochwertigeren Rettungswagen bei der Abwicklung niederschwelliger Notfallszenarien entlasten sollen. Aufgrund von Lieferengpässen bei der technischen und medizinischen Ausstattung sind momentan aber nur drei der neuen N-KTW einsatzbereit. Die…
Weiterlesen