Der Kreisverband Hochtaunus begrüßt sechs neue Auszubildende zum
Notfallsanitäter (NFS), die in den kommenden Jahren ihre Ausbildung
absolvieren werden, sowie vier Absolventen, die ihre NFS-Prüfung
erfolgreich bestanden haben.
Weiterlesen
Entdecke die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten beim Deutschen Roten Kreuz, einem der größten Ausbildungsanbieter in Deutschland! Bei uns findest du spannende Aufgaben, eine faire Vergütung und ein engagiertes Team. Ob im Rettungsdienst, der Pflege oder in der Verwaltung – hier kannst du etwas bewegen. Erlebe die Arbeit im DRK hautnah, z. B. im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), und sammle wertvolle Erfahrungen. Werde Teil unserer Gemeinschaft und nutze deine Energie und Kreativität, um anderen Menschen zu helfen. Bist du dabei?
Weiterlesen
Das Kaiserin-Friedrich-Haus (KFH) legt großen Wert auf das Wohlbefinden und die Lebensfreude seiner Bewohner. Ein besonderes Ereignis war der Besuch des Reitclubs Kronberg, bei dem Jugendliche und ihre Pferde den Senioren eine unvergessliche Freude bereiteten. Durch die Initiative von Christina Seppi, deren eigene Oma im KFH lebt, entstand diese herzerwärmende Begegnung, die nicht nur für Begeisterung sorgte, sondern auch die Verbundenheit zwischen den Generationen stärkte. Angespornt von dem Erfolg plant das KFH nun weitere Veranstaltungen, um das Gemeinschaftsgefühl der Bewohner zu fördern…
Weiterlesen
Iranischer Flüchtling und Mountainbiker aus Friedrichsdorf trainiert für WM
Wer Parham Shahsavari in der Friedrichsdorfer Flüchtlingsunterkunft Max-Planck-Straße antreffen will, braucht etwas Glück, denn meistens ist der 20-jährige Iraner mit seinem Mountainbike irgendwo im Taunus unterwegs, je holpriger, desto besser. Parham Shahsavari, zweifacher iranischer Landesmeister in seiner damaligen Altersklasse U19 und Silbermedaillengewinner bei der jüngsten Hessenmeisterschaft trainiert nämlich für die Weltmeisterschaft der Mountainbiker Ende August in Andorra.
Weiterlesen
Beim Sommerfest im KFH wurde die neue Kegelbahn eingeweiht
Es ist eine Präzisionssportart, bei der ein Spieler von einem Ende einer glatten Bahn aus mit kontrolliertem Schwung eine Kugel ins Rollen bringt, um die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzulegen - Kegeln. Bei der Freizeitgestaltung spielt das Umschubsen von meist aus Holz oder Kunststoff bestehenden Figürchen heute kaum noch eine Rolle - im Kaiserin-Friedrich-Haus, dem Alten- und Pflegeheim des DRK-Kreisverbandes, ist das seit Mittwoch jedoch anders: Es dauerte nur wenige Minuten, bis es "Alle Neune" hieß. Die…
Weiterlesen
Der DRK Ortsverein Usingen und die seit vielen Jahren unter seiner Flagge betriebene Lebensmittelausgabe „Aufgetischt“ gehen mit Ende dieses Jahres getrennte Wege.
Weiterlesen
Jährliche Überprüfung des DRK-Pflegedienstes ergab Spitzenbewertung
„Das Bessere ist der Feind des Guten“, wusste schon Voltaire. Was aber ist zu tun, wenn man zum Feind des Guten werden möchte, das aber nicht geht, weil man schon das Bessere ist? Dieses fast schon kuriose „Problem“ hat der DRK-Kreisverband Hochtaunus e.V. und es freut ihn sogar: Nach dem Ergebnis der jüngsten Überprüfung des Pflege- und Betreuungsdienstes durch den Medizinischen Dienst gab es nämlich in allen vier überprüften Kategorien eine glatte „Eins“. Oder anders ausgedrückt: Besser geht’s kaum. Darauf ist man beim…
Weiterlesen
Udo Wenzel gehört zum Team des Ambulanten Pflege- und Betreuungsdienstes des DRK-Kreisverbands Hochtaunus.
Wenn man die Ruhe aktiv sucht, findet man sie sicher leicht. Bedeutet Ruhe aber Alltag und wird sie zur bleischweren Stille, frisst sie die Lebensfreude gerade älterer Menschen auf. Einsamkeit ist nichts, womit man seinen Lebensabend verbringen möchte. Der DRK-Kreisverband bietet ambulante Besuchsdienste als von der Pflegekasse erstattete Entlastungsleistungen an und kann dabei auf ein erfahrenes Mitarbeiterteam vertrauen. Einer von ihnen ist Udo Wenzel, der sich keinen schöneren Beruf…
Weiterlesen
Wer für sich, für einen Angehörigen oder Vertrauten in Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf pflegerische Unterstützung sucht, kann mit dem DRK Pflege- und Betreuungsdienst in Bad Homburg Kontakt aufnehmen. Insbesondere Bedarfe der Körperpflege, Betreuung (wie bspw. gemeinsame Spaziergänge und Gespräche) und Hauswirtschaft können bedient werden.
Auch Termine für die Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI sind noch frei. Das DRK ist telefonisch (06172 / 1295-23) oder per Mail (pflegedienst-verwaltung@drk-hochtaunus.de) erreichbar und steht für Fragen und Terminfindungen zur Verfügung.
Rotkreuz-Kreisverband sieht sich nach großen Herausforderungen 2023 vor noch größeren im Jahr 2024 gestellt
Hinter dem DRK-Kreisverband Hochtaunus liegt ein anstrengendes Jahr 2023. Am Dienstag zog der mit knapp 7100 Mitgliedern kreisweit größte Verein, der mit 480 Mitarbeitern fast schon das Format eines mittelständischen Unternehmens hat, mit 1014 ehrenamtlichen Helfern aber auch eine „gesunde Mischung aus Haupt- und Ehrenamt“ ist, eine positive Jahresbilanz. Rund 60 Delegierte der zwölf DRK-Ortsvereine waren dazu in der Kronberger Stadthalle zu ihrer Jahrestagung zusammengekommen.…
Weiterlesen