Sommerfeste im Kronberger DRK Altenwohn- und Pflegeheim „Kaiserin-Friedrich-Haus“ haben eine lange Tradition und gehören zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Jahresprogramm der Einrichtung. In diesem Jahr wurde besonders groß gefeiert, da gleichzeitig auch noch das 25. Jubiläum der Alzheimer-Stiftung und des Fördervereins auf dem Programm stand. Kronbergs Bürgermeister Christoph König nannte das KFH „etwas ganz besonderes für Kronberg“ und Vize-Landrätin Kathrin Hechler kommt auch immer wieder gerne wegen der familiären Atmosphäre.
Weiterlesen
Bad Homburger Kindergartenvater renoviert kostenlos Tische und Bänke
20 Jahre alte Sitzgarnituren dürften im Allgemeinen „ihr Geld verdient haben“. Aufs Altenteil oder gar zum Sperrmüll müssen sie jedoch nicht immer zwingend, vor allem dann nicht, wenn sie von einem Kindergartenvater mit Handwerkerqualitäten auf eigene Kosten so geschickt recycelt werden, dass sie aussehen, als kämen sie gerade aus dem Laden. Alfred Puna hat das getan und der vom DRK-Kreisverband betriebenen Kindertagesstätte „Spatzennest“ damit mal eben Neuanschaffungskosten von 1500 Euro erspart.
Weiterlesen
Hochtaunuskreis Im Rahmen der Aktionstage "Mehr Heldinnen für Hessen", eine Initiative von hr3 und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Hessen, hat Landrat Ulrich Krebs persönlich den "Erste Hilfe" Kurs in Wehrheim besucht.
Weiterlesen
Eine Reise zur Entschlüsselung der DNA des Roten Kreuzes
Die „Schlacht von Solferino“ vom 24. Juni 1859 gehört mit 50.000 Gefallenen zu den blutigsten und schrecklichsten Schlachten der europäischen Geschichte. Doch sie hatte auch etwas Gutes, führte sie doch zur Gründung der internationalen Rotkreuzbewegung durch den schweizerischen Geschäftsmann Henry Dunant. In Erinnerung daran treffen sich in dem kleinen Ort in der Lombardei südlich des Gardasees alljährlich zum Jahrestag der Schlacht Tausende Rotkreuzler aus aller Herren Länder zur internationalen „Fiaccolata“. Diesmal waren auch 50…
Weiterlesen
Dutzende ehrenamtliche Kräfte aus nahezu allen Ortsvereinigungen des DRK-Kreisverbandes Hochtaunus e.V. sowie der Bergwacht Großer Feldberg sind seit Montag in die Bekämpfung des Großfeuers am Altkönig eingebunden. Die durchgehende Überwachung des betroffenen Gebietes ist aktuell bis Samstagabend durchgeplant. Die Multifunktionalen Einsatzeinheiten (MFE) 1 bis 5 haben am Fuchstanz ihr Lagezentrum errichtet. Von dort aus versorgten am Montag 55 Helferinnen und Helfer aus dem ganzen Hochtaunuskreis die unter der Hitze leidenden Einsatzkräfte der Feuerwehren mit Snacks und Kaltgetränken. „Allein…
Die Flüchtlingsdebatte wird derzeit in Europa intensiv geführt. Zu erfahren, wie die Unterbringung Geflüchteter vor Ort funktioniert, war Sinn einer Visite von Jungpolitikern des Juso-Bezirks Hessen Süd in der vom DRK Kreisverband Hochtaunus seit 2015 betriebenen Gemeinschaftsunterkunft im Niederstedter Weg in Bad Homburg. Die danach abgegebenen Kommentare waren eindeutig: Super Arbeit, von solchen Unterkünften müsste es mehr geben, dann gäbe es auch weniger Diskussionen und Probleme.
Weiterlesen
An nichts fehlt es in ukrainischen Kliniken mehr als an allem: Die Ukrainehilfe Königstein kämpft dagegen an hat bereits mehrere Hilfstransporte in das vom Krieg in großen Teilen zerstörte Land organisiert, um dort die Not wenigstens ein Stück weit zu lindern. Auch jetzt ist wieder ein solcher Transport in der Vorbereitung. Ende Mai wird der Königsteiner Michael Post zu einer mehrwöchigen Reise in die Ukraine aufbrechen. Im Gepäck hat er dann unter anderem große Mengen vom DRK-Kreisverband Hochtaunus gespendeter medizinischer Hilfsgüter sowie drei Perfusoren, die im Kinderkrankenhaus von…
Weiterlesen
DRK-Kreisverband zeichnet Ehrenamtler aus – Karutz zum Ehrenschatzmeister ernannt
Ehrenamt bedeutet, wörtlich übersetzt, es als eine Ehre zu empfinden, sich für die Gesellschaft unentgeltlich zu engagieren und dafür nicht unbedingt selbst eine Ehrung zu erwarten. Dennoch tut es gut, geehrt zu werden, es motiviert und spornt an, beispielgebend vielleicht auch noch andere Mitmenschen dabei mitzunehmen. Beim DRK-Kreisverband war dazu jetzt wieder einmal reichlich Gelegenheit.
Weiterlesen
Afghanin schneiderte in ihrer Nähstube eine Jacke für Katrin Hechler
Die Afghanin Parwin Arifi hat vor etwa einem Jahr in der DRK-Gemeinschaftsunterkunft Bad Homburg am Niederstedter Weg eine Nähstube eingerichtet, in der sie für ihre Mitbewohner kostenlos Kleidung ändert und flickt. Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Katrin Hechler hat sie bereits zur Eröffnung der kleinen Schneiderwerkstatt besucht und war damals schon begeistert, von diesem „Stück gelebter Integration“. Jetzt war die Beigeordnete erneut dort, auf Einladung von Parwin Arifi, die ihr gerne etwas überreichen wollte:…
Weiterlesen